Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das erste Mal
250 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes GPS Gerät

Erstes GPS Gerät
Ein freundliches Hallo in die Runde,

wir sind noch recht neue Cacher und wollen uns ein GPS zulegen. Wir haben versucht uns da etwas schlau zu machen, jedoch sind das für uns alles Bömische Knödel.
Wir suchen ein Gerät bis max 150€, egal ob neu oder gut gebraucht.
Was könnt ihr uns da empfehlen?
Und sind, bzw ab wann sind OSM Karten wirklich notwendig?

Sind für jede Hilfe Dankbar.

LG Doris und Frank
*****_LE Paar
1.011 Beiträge
Garmin Dakota 20 oder etrex 30 sind beides gute Einsteigergeräte. OSM karten haben den Vorteil das in einigen Gegenden sehr detaillierte Karten verfügbar sind.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Erstes GePeEs
War bei mir ein kartenloses Garmin GPS60. Dann kurze Zeit ein Smartphone - meist parallel zum 60er, der Genauigkeit wegen.
Jetzt ist es ein Oregon 600 geworden. Manchmal hat es Vorteile den Waldweg auf der OSM zu sehen, anstatt sich durch zwei Brombeerhecken zu schlagen. Auch wenn sie jung und übersichtlich erscheinen.

Auch wenn über Smartphonecacher gelächelt wird, solange es nicht regnet und Mobilfunk-Netz da ist sind diese Multifunktionsteile garnicht so schlecht.

*my2cents*
, (m)

PS: Garmin Karten lohnen sich nicht, wenn OSM Karten aufs Gerät passen. Support OpenSource!
**********kater Mann
37 Beiträge
Hallo Ihr beiden,

falls ihr ein Smartphone oder ein IPhone habt, könnt ihr auch damit Geocaches finden. Es gibt einige Apps von kostenlos bis zum Preis von ca. 5,00 - 10,00 Euro. Geocaching selbst bietet eine App an, die nicht schlecht ist. Ich nutze beispielsweise GDAK auf dem Smartphone und GSAK auf dem PC. Die App von C:Geo ist auch recht gut. Die beiden letzten Apps gibt es auch kostenlos, bei der App von Geocaching gibt es eine kostenlose Testversion. Von daher lohnt es sich vielleicht, die Apps mal auszuprobieren. Bei den aktuellen Smartphones sind die GPS-Module schon ziemlich gut. Nur, wenn ich in einem sehr dichten Wald bin, gibt es etwas Probleme mit der Genauigkeit.

Der Nachteil der Smartphones ist, dass sie nicht so robust sind wie die reinen GPS-Geräte. Der Marktführer davon ist Garmin. Neue Geräte gibt es von der Firma ab etwa 100 Euro, wobei die Grenze nach oben offen ist.

OSM-Karten sind nicht unbedingt notwendig, aber ziemlich hilfreich. Wenn man im Wald in einer unbekannten Gegend unterwegs ist, ist es schon schön, wenn man sehen kann, dass man sich nicht durch den Busch kämpfen muss, sondern bei einem Umweg von 50 Metern auch ein Wanderweg zum Cache führt.
ui,
das geht aber schnell hier. Vielen Dank!

Smartphones haben wir, aber wir haben die Nase voll davon wegen dem schlechten Empfang bei Bäumen oder hinter Wällen ect. und wegen der Akkuleistung.
Deshalb wollen wir uns ein GPS zulegen.
Das Smartphone leistet dann zu Unterstützung weiterhin seinen Dienst.
Unser GPS-Gerät ist das Garmin eTrex Vista HCx.
Ist zwar nicht mehr lieferbar, aber wir haben es auch gebraucht gekauft (vor 2 Jahren für 80€). Als Karte haben wir die kostenlose Reit- und Wanderkarte drauf.
Die Genauigkeit ist meist auch besser als bei dem Magellan unserer Freunde.
*****and Paar
3.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
Achtet auf jeden Fall darauf, das das Gerät auch mit normalen
AA-Batterien betrieben werden kann und das vor allem OSM
installiert werden können. Wenn ihr euch sicher seid, dass es
ein tolles Hobby für euch beide ist, gebt lieber gleich ein paar
Euro mehr aus. Ansonsten kauft man doppelt und dreifach.

Wir nutzen ein Oregon 600 und sind sehr zufrieden damit.
Als mobile Daten haben wir zusätzlich ein Smartphone mit
Internet-Flate.


LG,
Christine und Andreas...
Canon EOS
******ium Paar
65 Beiträge
Wir nutzen ein Garmin Dakota 20 und Garmin Oregon 450.
Das Dakota 20 können wir auch als Einsteigergerät absolut empfehlen.
LG
Leenolium

PS für die Android App c:geo kann man auch OSM Karten auf dem Handy oder der Speicherkarte speichern, dann muss das Handy nicht immer Karten nachladen. Das spart Datenvolumen.
**ow Mann
71 Beiträge
Ich habe lange das etrex vista hcx benutzt und würde es auch heute wieder kaufen, nicht zuletzt wegen dem integriertem kompass.

Komplettes papierloses cachen ist damit nicht möglich (keine cache details) aber so wirklich vermisst habe ich das nie mit handy.

Ich würde euch empfehlen verschiedene anzuschauen und zu testen evtl bei nem geocaching event. Das ist immer am sinnigsten.

Ich habe jetzt das garmin gpsmaps 64s und bin sehr zufrieden *zwinker*
Welches Gerät / welche Software ?
Zu den Geräten ist ja jetzt schon einiges gesagt worden, so dass wir hier nur noch kurz ergänzen wollen, dass wir selber seit Jahren mit einem Oregon 300 auf die Jagd gehen. Dieses Gerät (und seine ebenfalls nicht mehr erhältlichen größeren Geschwister 400, 450 - aktuelle Modellreihe ist hier das Oregon 600) werden auf ebay zwischen 100 und 150 Euro gehandelt. Mit diesen Modellen ist auch schon das papierlose Cachen möglich.

Wenn Ihr etwas mit GPS machen wollt (und Euch nicht nur auf das Smartphone verlassen wollt), dann solltet Ihr bei geocaching.com auf jeden Fall einen Premium Account haben (um die 30 Euro im Jahr). Das vor dem Hintergrund, dass ihr ja irgendwie die Caches ins Gerät bekommen wollt. Das geht zwar mit dem Basis – Account auch Cache für Cache aber meist will man ja ein paar mehr runterladen und dafür benötigt man die so genannten Pocket Queries (die es aber nur mit dem Premium Account gibt).

Von den OSM Karten nutzen wir die Karten von kleineisel (einfach mal bei google eingeben). Da ist auch ganz gut beschrieben, wie man die Karten aufs Gerät bekommt. Schwer ist das aber nicht. Man sollte aber auf jeden Fall eine Karte auf dem Gerät haben.

Als wir mit dem Cachen 2008 angefangen haben, war das mit den Smartphones und den Apps noch nicht so weit. Damals war man auf ein GPS angewiesen. Heute nutzen wir als Ergänzung (gerade beim „Spontan – Cachen“) auch das Smartphone und dort die App neongeo. Kostet 3 Euro, die es aber auf jeden Fall wert sind. Bei den Apps ist es wichtig, dass diese offiziell mit dem Account bei geocaching.com kommunizieren können.
******cpl Paar
9 Beiträge
Das Dakota 20 können wir auch als Einsteigergerät absolut empfehlen.
Damit sind wir auch heute 5 Jaher später noch unterwegs. Mit freien Karten in ganz Europa!!
Am Fels
********le97 Mann
57 Beiträge
GPSMap 60 Cs(x)
Ich würde mir in eBay ein gebrauchtes 60er, entweder 60CS oder 60CSx, holen. Das sind die letzten guten Geräte, die Garmin auf den Markt gebracht hat: Robust, schnell zu bedienen und mit allem was man als Geocacher oder Geotagger oder OSM-Kartenfreak braucht.
*********ngel Mann
692 Beiträge
Ich habe damals mit meinem Iphone 3GS und der kostenlosen G$-App angefangen. Da wegen der recht kurzen Akku-Laufzeiten aber Tagestouren nicht möglich waren, hab ich mir ein Dakota 20 zugelegt.

Das Gerät ist schön klein, handlich und nicht so empfindlich wie ein Smartphone. es hat sogar schon einen kurzen Tauchgang in die Ostsee überlebt. Auf dem Gerät läuft auf einer 8GB MicroSD die http://www.freizeitkarte-osm.de mit der Small-Typ-Ansicht. Als einziges Manko bei dem Gerät empfinde ich, das es bei heller Sonneneinstrahlung etwas schlecht abzulesen ist, weil die Displaybeleuchtung nicht hell genug ist. Das kann aber auch mein subjektives Empfinden sein. Auf jeden Fall ist es schön klein, es fällt in die Hand nicht unbedingt auf. Wenn man Premium-Member ist, kann man auch mehr oder weniger papierlos cachen gehen.

Mittlerweile habe ich mir als Hauptgerät ein Oregon 450 zugelegt und nutze das Dakota nur noch sporadisch.

Bei den Android-Geräten leistet wohl die c:geo-App sehr gute Dienste, so wie ich das bei meinen Mitcachern mitbekommen.

Tommi
**ow Mann
71 Beiträge
c:geo ist imho die beste app und kostenlos noch dazu.

nutze die auf einem android und auf einem blackberry, wenn ich mal zwischendurch loggen will.
C:geo
Seit dem ich C:Geo auf dem Smartphone habe, nehm ich mein Garmin Colorado nur noch in Anspruch, wenn ich tief im Wald bin. In 80 Prozent der Caches reicht C:Geo. Generell kann ich das Colorado aber wämstens empfehlen.
*******ram Paar
254 Beiträge
C:geo + Smartphone....
mit Android reicht uns auch seilt längerem und das Garmin vertaubt im Schrank.....
**ow Mann
71 Beiträge
ich weiss ja nicht wie ihr so cacht, aber ich bin da schonmal gerne 4-12 Stunden unterwegs... meistens auch aufm mountainbike...

da würde mein handy schnell schlappmachen, ganz zu schweigen von matsche und wasser *g*

ausserdem nervts mich manchmal mit dem empfang. Steht man mitten im Wald und dann geht nix mehr *g*

(Wobei c:geo ja jetzt den offline modus hat - aber karte is trotzdem weg).

nen handy kann ein gpsr nicht ersetzen. Das fängt bei der genauigkeit an, geht über die laufzeit weiter zur wasserfestigkeit und endet bei der offline möglichkeit *zwinker*
*********ngel Mann
692 Beiträge
(Wobei c:geo ja jetzt den offline modus hat - aber karte is trotzdem weg).

Du hast bei c:geo auch die Möglichkeit eine Karte im Telefon abzulegen.

Bei dem Rest stimme ich Dir zu, wobei ich auch im Wald schon Dosen mit meinem angebissenen Apfel gefunden hab, wo das Oregano noch in eine andere Richtung gezeigt hat.

Für mich macht es die Mischung aus Beidem. Das Garmin ist für´die Ausdauer und das Robuste. Das Telefon ist die 2. Suchhilfe und der mobile Datenbankzugriff. Da kann man auch mal schnell in den Logs nachlesen, was mit der Dose ist. Wobei ich in der regel immer mit aktuellen PQ´s im Gerät cachen gehen.

Wenn das Wetter mal zu schlecht sein sollte, kommt das Telefon ganz einfach in einen Klarsicht-Gefrierbeutel. Eine günstigere Regenhülle hab ich noch nicht gefunden, ausser vielleicht ein *kondom* *lol* *lol*
**ow Mann
71 Beiträge
Beim gpsmap64s sind die letzten 5 Logs auch immer dabei *g*
Ich liebe es *g*
Danke
für die vielen Antworten. Auf jeden Fall sind wir jetzt etwas schlauer.

Allen eine angenehme Woche gewünscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.