Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
22 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GC ohne GPS?

******_bw Frau
47 Beiträge
Themenersteller 
GC ohne GPS?
Hallo ihr lieben Geocacher,

alos, die Sache ist die: Ich besitze absolut kein GPS-Gerät und wie in meiner Vorstellung geschrieben auch kein Smartphone, auf das ich eine entsprechende App laden könnte. Da ich noch nicht weiß, ob Geocaching wirklich etwas für mich ist und so ein GPS-Gerät auch nicht gerade billig ist (ich verdiene im Augenblick noch nichts), möchte ich mir ein solches auch nicht gleich zulegen.

Deshalb jetzt meine Frage: Kann man Geocaching auch ohne ein solches Gerät machen und wenn ja, wie muss ich dann vorgehen? Falls sich jemand hier aus Heidelberg oder der näheren Umgebung findet, wäre es natürlich auch super, wenn ich denjenigen auch erst einmal begleiten könnte. Dann würde ich ja auch schon sehen, ob es überhaupt etwas für mich wäre.

LG, Cara
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Ohne wird wohl schwierig *nixweiss* denn es ist ja ein GPS basiertes Spiel. GPS = Global Positioning System. -> ergo elektronische Navigation. Natürlich könntest Du auch mittels herkömmlicher Navigation Geocachen: Mit Sextant und Kompass... *undwech*

Aber warum nicht mal: Geocaching: Verabredungen/Treffen zum Cachen hier versuchen?
So habe ich auch angefangen
Hey Clara,

ich bin durch eine Freundin zum Cachen gekommen und wusste damals auch nicht, ob das ein wirkliches Hobby wird oder nicht.
Daher habe ich auch mit der Anschaffung meines Garmins gewartet. Klar kannst Du auch ohne GPS und Smartphone cachen. Das ist halt etwas aufwändiger. Ich habe mir damals ziemlich einfache Caches rausgesucht, bei denen echt klar war, wo ich suchen musste. Ohne Hints geht da aber meistens nix und das ganze Zettelwirrwarr ging mir irgendwann auch auf den Geist.
Das war auch ne ganz schöne Papierflut, alles mögliche zu notieren, was sonst im Garmin gestanden hätte. Für den Anfang ist das aber durchaus machbar. Mehr Spaß bereitet es aber, wenn man sich nicht alleine auf den Weg macht,sondern zum Cachen verabredet ;).
Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Herausfinden, ob Cachen ein Hobby für Dich ist!
Happy Hunting!
Trixi
******g74 Mann
149 Beiträge
Ich
habe mit einem Navi angefangen. Beim Navigon konnte man Fussgänger einstellen, für den Anfang ging das ganz gut. Ab und zu die Koordinaten umrechnen, aber ansonsten habe ich meine Caches immer gefunden. Auch im Wanderurlaub in Bayern.
*******obos Paar
100 Beiträge
ich kenne...
... jemanden, der hat die Koordinaten bei GoogleMaps eingegeben, dann auf höchste Zoomstufe gestellt und ausgedruckt. Ist etwas umständlich aber auch ziemlich genau.

Wir selbst haben mi unserem Auto-Navi angefangen, welches als Zieleingabe auch Koordinaten akzeptiert.

Unser GPS-Gerät haben wir uns zusammengespart, indem wir für jeden gefundenen Cache und jede Zwischenstation 2 Euro in eine Spardose getan haben. Auf diese Weise konnten wir feststellen, wie nachhaltig unser Interesse war. Wenns nur ein Strohfeuer gewesen wäre, hätten wir das Geld auch anderweitig gut verwenden können *wink*

Viel Spaß und
"Bis bald im Wald"
******_bw Frau
47 Beiträge
Themenersteller 
Da ich kein eigenes Auto habe, besitze ich leider auch kein Navi.

Aber den Tipp mit Google Maps werd ich mal ausprobieren. Dankeschön. *g*

Die Idee mit den 2€ pro gefundenem Cache find ich auch gar nicht mal so doof. Das muss ich mir unbedingt merken. Besten Dank. *ggg*
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
An sich...
....geht das mit genügend Elan durchaus auch mit topographischen Landkarten, wenn man weiß wie man die GPS-Koordinaten darauf anwendet.

Das ist zwar ebenfalls etwas umständlich, funktioniert aber....wenn man die entsprechenden Karten hat. Und die sind irgendwann - weil man bei der Auflösung viele braucht - auch teuer....

Wie wär's mit der Idee, ein gebrauchtes GPS bei Frau Ebay zu kaufen und bei nichtbenutzung einfach wieder zu verkaufen? Der Verlust beträgt in der Regel wenige Euro und man hat ne vernünftige Ausstattung...

Grüße!

R.
*******obos Paar
100 Beiträge
@ cara90
das mit den 2 € musste dir nicht merken, das musst du machen... *my2cents*
*wink*
****ta Mann
238 Beiträge
meinen ersten Cache...
... habe ich auch ohne GPS gefunden.
Die Koordinaten habe ich in Google Earth (da sieht man Bäume und Büsche) eingegeben,
habe immer näher gezoomt und erkannte:

An diesem Baum muß das Versteck sein.

Genauso war es!

LG
*****ega Frau
15.639 Beiträge
*ja* So habe ich es auch gemacht und lief ganz gut.
Klappt bestimmt nicht bei jedem Cache, aber dann sucht man sich halt für den Anfang ein paar eindeutuge aus!
*****cum Paar
364 Beiträge
Ohne GPS
geht cachen natürlich auch.

Mit den hier beschriebenen Hilfsmitteln (Google, Ausdruck, etc.) kann man sich schon etwas behelfen.
Wir haben das in unserer Anfangszeit auch schon mal gemacht, wenn unser gerät nicht dabei war.

In der Stadt oder bewohnten Gebieten kann man sich über Google recht gut orientieren, im Wald wird das schon etwas schwieriger. Oft kann man aber auch anhand des Hinweises das Versteck identifizieren. Mit etwas Übung lernt man die entsprechenden Cacherspuren der vorherigen Besucher zu erkennen und auch dann weiß man wo man nachschauen muß.

Viel Spaß und Happy Hunting

@ Bonobos - die 2€ Idee finde ich richtig gut, könnte man auch auf andere Aktivitäten anwenden.
*****d69 Mann
107 Beiträge
suche nach ...
Username : ohneGPS *wink* auf Geocaching.com

ein GPS wird absolut überbewertet *ggg*
Ok vielleicht macht es die Sache hier und da leichter aber es geht ohne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.