Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14040 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

OSM auf´s Garmin ziehen

OSM auf´s Garmin ziehen
Einen schönen guten Abend in die Runde,

nachdem Er nun auch diesem Hobby verfallen ist, haben wir uns als Paar ein neues Garmin 650 zugelegt.
Die Nutzung eines Garmins ist wohl bekannt, aber wie man OSM darauf bekommt nicht. Vielleicht kann uns ja jemand aus dem Forum hier helfen oder anleiten, denn so schwer kann das ja nicht sein, aber trotzdem scheinen wir die totalen IT-Honks zu sein.
Wir freuen uns über Antworten im Forum oder via Mail!

Danke und liebe Grüße
Curtis und Trixi
Hi ihr beiden.
schaut euch auf YouTube die Videos von dem an.
der erklärt das ganz genau.

https://www.youtube.com/channel/UCjqqRC_Y-7acAEjKyo23e4A

er hat glaube ich 8 Videos zu diese Themen.

lg bernd
*****rHH Mann
17 Beiträge
Freizeitkarte
Moin.

Ich nutze die Freizeitkarte. Zu finden unter http://freizeitkarte-osm.de/ .

-> Karten für Garmin - GPS Geräte
-> Karten -> Deutschland -> Garmin GPS-Gerät: Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte (1.4 GB)

Da ist dann eine Datei gmapsupp.img enthalten. Diese auf das GPS Gerät kopieren. Die Datei kann auch umbenannt werden, z.B. Freizeitkarte_DE_15-11.img. So können auch mehrere Karten auf das GPS gespielt werden. Am besten die Karten auf die extra Micro-SD-Karte speichern.

GPS starten und die Karten stehen zur Verfügung *g* .

Gruß Xander
*********deArt Mann
476 Beiträge
Ich stimme XanderHH zu - genau so geht's und diese Karte nutze ich seit mehreren Jahren.

Nebenbei: Ich unterstütze OSM aktiv und trage noch nicht verzeichnete Wege und Pfade ein oder nehme Korrekturen am Bestand vor. Macht Spaß und nützt der Allgemeinheit. Und ich freue mich auf die neueste Ausgabe, in der meine Änderungen dann enthalten sind *g*
@shootingspaß
das ist bestimmt sehr aufwendig da mit zu wirken.
finde es super was die leute da auf die beine gestellt haben.
mein Respekt.
wollte mich da auch mal reinlesen wie das geht.
mal schauen wann ich dazu kommen und ob ich das dann auch hin bekomme.
*********deArt Mann
476 Beiträge
@*******art

So aufwändig ist es nicht. Wenn man die Trackaufzeichnung bei seinen Geocachetouren (oder Teilen davon, wenn man merkt, dass ein Weg auf der OSM nicht existiert) einschaltet, kann man den Track bei OSM hochladen, und im Webbrower im Editor einblenden. Dann braucht man nur die Linien nachfahren und den angelegten Track klassifizieren. Das dauert nicht lang und ich kann Dich nur ermutigen, es mal zu probieren.
Einziges "Manko" für manche: Da ist vieles nur auf Englisch verfügbar (oder ich habe den Umschalter noch nicht gefunden, weil ich mit Englsich gut klar komme).
@shootingspaß
na das hört sich ja echt relativ einfach an.
wie gesagt mal schauen wann ich die zeit dafür mal habe.
gut mit englisch habe ich meine Probleme, aber man kann alles regeln *zwinker*
*****rHH Mann
17 Beiträge
Bei OSM bin ich auch als Mapper unterwegs. Sogar schon länger als das ich Plastikdosen suche.

Fürs Cachen sind die OSM-Karten einfach ideal. Da ist wirklich jeder kleine Waldweg drauf. Und wenn ich dann doch mal feststelle, dass ein Fahler vorhanden ist, dann ändere ich das bei OSM *g* . Bei Google und Co dauert so was ewig *flop* .

Das Einarbeiten in OSM ist gar nicht so schwer. Es gibt ja auch diverse Videos dazu. z.B.: https://vimeo.com/22826887
ich merke schon , ich bin da bei lauter Spezialisten gelandet.
mit der karte auf das garmin ziehen konnte ich nicht so einfach erklären.
ich habe mir das eben durch die videos wo ich verlinkt habe bei gebracht.
darum habe ich das auch gepostet *zwinker*
****95 Paar
207 Beiträge
Karten rüberschieben...
Eine OSM oder OFM bzw. OCM Karte auf den Garmin ziehen ist ein Kinderspiel und total easy... keine Ahnung was manche daraus für ein Mysterium machen... unverständlich!!!
Habe es gerade noch für den Urlaub ab dem WE gemacht.
Bei Interesse einfach eine PN
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Das Anstregendste daran ...
... ist die Wartezeit bis die Karte auf dem heimischen Rechner ist ...
*zwinker*

,(m)
@sira95
für mich war das was ganz neues.
wußte nicht mal was osm ist.
wenn man damit noch nie was zu tun hatte und auch keinen kennt der einem da helfen kann ist das erstmal sehr viel lesen und anschauen.
aber es ist zum erlernen.
so wie du wahrscheinlich auch erlernen könntest lasertreiber für gepulste laserdioden zum löten , zusammenbauen und einzustellen sind *zwinker*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Treiber für ...
Gepulste Laserdioden oder Quantenkaskadenlaser? *haumichwech*

Spass ohne ... für fast alles findet man eine Anleitung im Netz, eine leichte Variation der Suchbegriffe hilft oft.

,(m)
Vielen lieben Dank...
für Eure Ratschläge und Tipps! *top*
Wenn man erstmal weiß, wie es geht, ist es wirklich einfach ;).
Dann mal bis bald im Wald!

Curtis und Trixi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.