Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1047 Mitglieder
zum Thema
Tracking-App, habt ihr Erfahrungen?57
Hey Leute ich bin in den the man ganz neue mein herr möchte mir ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue App von Geocaching.com

*****ear Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
Neue App von Geocaching.com
Ich denke, einige haben die Diskussion um die neue App schon mitbekommen. Was ich bisher noch nicht herausfinden konnte, war die Antwort auf die Frage, was mit den Premiumcaches passiert?
Wenn ohnehin jeder mit der App-Vollversion(so nenne ich das einfach mal) den jährlichen Premiumpreis Abdrücken muss, dürfte es ja eigentlich auch keine gesonderten Caches mehr geben, oder versteh ich das was falsch?
******g74 Mann
149 Beiträge
Gute Frage
Ich selber verwende c:geo, solange die funktioniert, bleibe ich der treu.

Die Bewertung der neuen App ist sehr bescheiden. Sollte man nur noch mit dieser cachen können und man dopplet zahlen muss, dann bin ich bei geocaching.com weg.

VG
*****133 Paar
26 Beiträge
Holzweg
Bin ich jetzt auf selbigen, oder nicht.
Cgeo ist doch unabhänging von geocaching.com. Es ist also relativ egal was es da für eine neue App gibt und wie es mit den Premiums läuft.
Cgeo greift nur auf geocaching.com zu, deshalb auch immer die Umstellung der Sprache auf der Homepage zurück zu Englisch. Und wenn man noch einen Account bei opencaching.de hat, dann bekommt man die (leider wenigen) Caches mit angezeigt. Und ebenso unterscheidet Cgeo ob du nun Basic oder Premium bist.
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Es geht wohl um die neue Groundspeak-App. Die schlechten Rezensionen wurden in jüngerer Zeit aber durchaus durch bessere abgelöst. Ich denke, man muss abwarten, was sich dort noch so entwickelt. Ich war mit der alten - jetzt Classic-App - recht zufrieden. Es wäre schade, wenn die Auswahlfunktionen in der neuen App nicht mehr funktionieren würden. Aber wie gesagt: Einfach erst mal abwarten, denn die entwickeln die ja gerade noch laufend weiter.

Und ansonsten gibt es für Apple-User ja auch die Looking4Cache-App.
*****ear Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
Mir geht es nicht um die App selbst, wohin sie sich noch entwickeln kann oder welche Alternativen es gibt. Das werden wir die nächsten Monate bestimmt erleben.

Der bisherige Anreiz für Premium auf geocaching.com waren zusätzliche Caches für mich.
Sollte Premium nun neuerdings bedeuten, dass ich alle mysteries, T&D >1.5, etc. sehen kann, wäre der neue Anreiz überhaupt umfänglich Cachen zu können.
Mich machen 30 Euro im Jahr nicht arm, aber das finde ich schon heftig im Vergleich zu einmal 10 Euro.
****er Paar
2.677 Beiträge
was anderes als c:geo kommt uns nicht ins haus und das seit 2010 *g*
*********ngel Mann
692 Beiträge
So sehe ich das auch. Seit Jahren ist auf meinem angebissenen Apfel die L4C-App die Standard-Caching-App. Sie hat seinerzeit die GS-App auf den 2.Platz verwiesen.

Größter Vorteil: Ich habe Offline-Karten im Gerät. Das ist ein Vorteil, wenn man mal im Funkloch-Wald unterwegs ist. Außerdem spart es Datenvolumen.

Die beiden neuen Apps haben diese Funktion mE. immer noch nicht.

Ich habe trotzdem noch die beiden Apps auf dem Gerät. Weil man darüber leichter auf das Message-Center zugreifen kann.


Tommi *wink*
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Sollte Premium nun neuerdings bedeuten, dass ich alle mysteries, T&D >1.5, etc. sehen kann, wäre der neue Anreiz überhaupt umfänglich Cachen zu können.

Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich so sein wird. Vielleicht wollen Sie über die App zu mehr Premium-Usern kommen. *nixweiss* Das würde ich erst mal abwarten. Wenn man auf die Geocaching.com-Seite schaut, ist es so, dass man als Premium-User weiter wie bisher die Vorteile hat, was auch die Premium-Caches einschließt.

Und wie schon geschrieben: Es gibt für die Androiden c:geo und für Apple-Nutzer Looking4Cache. Beides durchaus gute Alternativen zur Groundspeak-App.
*********ngel Mann
692 Beiträge
passen dazu den Beitrag von GoCacher:

Käufer der „alten“ App, die nun „Geocaching Classic“ heißt, erhalten nun nicht mehr nur keine Updates sondern die App wird gänzlich aus den App-Stores gelöscht. Ab dem 23. März sind keine Downloads aus dem App Store oder Google Play Store mehr möglich. Ab (voraussichtlich) Juni wird die App dann gar nicht mehr unterstützt und so vermutlich nicht mehr verwendbar sein. Wer also damals 7,99 bzw 9,99€ für die App ausgegeben hat, hat dann das Nachsehen und soll nun die neue App nutzen.

http://www.gocacher.de/groundspeak-schaltet-geocaching-app-ab/
*****ear Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
@fairy
Ja schon, aber c:Geo greift ja auch nur auf mein "normales" Geocaching Konto zu und wenn ich dort kein Premium habe, werde ich doch auch bei c:Geo nicht mehr Caches sehen.
Sprich wenn es so ist, dass ohne Premium nur noch Tradis unter 1.5 zu sehen sind, wird es auch bei c:geo recht übersichtlich werden.
******g74 Mann
149 Beiträge
Zitat:"Sprich wenn es so ist, dass ohne Premium nur noch Tradis unter 1.5 zu sehen sind, wird es auch bei c:geo recht übersichtlich werden."

Dann kann man in der Browser-Oberfläche auch nicht mehr sehen, als Tradis unter 1,5. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber mal abwarten. Ich bin zwar Premium und sollte sich dieses Hobby bei mir nicht ändern, werde ich es auch bleiben.
*****ear Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
Das wäre die logische Konsequenz, genauso wie aktuell Nichtpremiumcacher auch im Browser keine Prem-Caches sehen können.
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Dann warten wir doch einfach mal ab, ob Groundspeak die Nicht-Premium-Nutzung so weit einschränken wird. Es wird mich weniger jucken, weil ich Premium bin, aber das wird sicher einige Cacher sehr treffen.
*****cat Mann
783 Beiträge
*****ear:
Sprich wenn es so ist, dass ohne Premium nur noch Tradis unter 1.5 zu sehen sind, wird es auch bei c:geo recht übersichtlich werden.

Wenn das so wäre, und aktuell sehe ich dafür so gar keinen Anlass, dann würden ja alle Caches oberhalb der 1/1-Tradis "zwangsverpremiumisiert". Und das würde die unmittelbare Löschung aller meiner Caches bei groundspeak nach sich ziehen. Vor den Karren lasse ich mich bestimmt nicht spannen...

lg daniel
*****ear Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich mich durch einige Foren gelesen habe, kann ich von der Installation der neuen App zum jetzigen Zeitpunkt nur abraten.

Für die bisherige Basic App ist "rein zufällig" gerade ein Update im Google store verfügbar. Das lasse ich auch erstmal sein.

Unabhängig von der Frage "Premium oder nicht" ist die Performance der neuen App den Userberichten nach zu Folge unter aller Kanone. Diverse Features noch nicht eingepflegt etc.


Als spannende Entwicklung in diesem Zusammenhang ist das neue copyright C im Namen Geocaching anzusehen. Strategie?

1. Reduziert man die Menge der sichtbaren Caches für nichtPremium Nutzer. Sprich frustrierte Cacher wandern entweder zu anderen Cacheseiten (opencache etc.) oder zahlen die Premiumkosten.
2. Schickt Unterlassungsklagen an die Anbieter von alternativen Apps/Cachingwebseiten und treibt so die Herde der (bereits) abgewanderten Nutzer zurück zu groundspeak??

Nach dem Motto...Wenn du cachen willst, dann nur noch bei uns für mind 30€ im Jahr.
****ine Frau
2.098 Beiträge
Windows Phone
Für dieses Handy srehtbdie nue APP nicht zur Verfügung.
Cgeo gibt es da auch nicht.
Bislang nur das erwähnte Intro.

Habe mir für mein erstes Windows Phone auch die kostenpflichtige APP geholt😕

LG Delfine
*********ngel Mann
692 Beiträge
1. Reduziert man die Menge der sichtbaren Caches für nichtPremium Nutzer. Sprich frustrierte Cacher wandern entweder zu anderen Cacheseiten (opencache etc.) oder zahlen die Premiumkosten.

Leider funktionieren die Mechanismen der Marktwirtschaft auch im Hobbybereich. GS macht das nicht, damit wir eine schönere Freizeit haben, sondern um Geld damit zu verdienen. Wem das nicht passt, hat immer noch die Möglichkeit auf (kostenlose) Platformen mit deren Funktionsumfang zu wechseln....

2. Schickt Unterlassungsklagen an die Anbieter von alternativen Apps/Cachingwebseiten und treibt so die Herde der (bereits) abgewanderten Nutzer zurück zu groundspeak??

Was viele vielleicht nicht wissen, oder vegessen haben: ZB c:geo ist eine Software die von GS Gnaden lebt und nur geduldet ist. Da sie Ihre Daten nicht über die von GS zur Verfügung gestellte Schnittstelle bezieht, sondern direkt von der Webseite abgreift. Da war in früheren Tagen die Rede, dass Benutzerkonten gesperrt werden sollten, wenn c:geo verwendet wird.

Nach dem Motto...Wenn du cachen willst, dann nur noch bei uns für mind 30€ im Jahr.

Das erinnert mich an den Aufschrei, wo die Jahresmitgliedschaft von 24 US$ auf 30€ umgestellt wurde....und am nächsten Wochenende x-Tankfüllungen durchgeblasen werden um alle Bundesländer in 24h loggen zu können.


etwas OT:
Amazon macht es nicht anders mit der Prime-Mitgliedschaft...
Für Normalos wurde die Portogrenze von 20€ auf 29€ angehoben und es gibt schon die ersten Artikel, die nur von Prime-Kunden bestellt werden können...


*my2cents*

bis bald im Wald
Tommi *wink*
*****ear Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
Sie können gerne Geld verdienen wollen, wenn sie es denn klar ansagen. Der bisherige Tenor war doch meines Wissens nach, dass die Server und der Datentransfer etc. Kosten verursachen, die man mit den 10 Euro ausgleicht.
Das passt nicht zum Premiumzwang. Dann besser ne klare Ansage.

Zumal man auch nicht vergessen darf, dass das eigentliche Erlebnis:
Mensch findet Cache-Hurra
nicht von Groundspeak zur Verfügung gestellt wird, sondern von Cacheownern. Kriegen die jetzt im Microbezahlsystem für jeden Fund einen Anteil?
Das wäre doch nur rein logische Marktwirtschaft *zwinker*
*********ngel Mann
692 Beiträge
Deswegen steht ja auch im 1. Punkt der Geschäftsbedingungen:

Wenn Sie nicht mit sämtlichen Bestimmungen einverstanden sind, sind Sie zur Nutzung unserer Dienste nicht befugt.

http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx


*ggg*
*********deArt Mann
476 Beiträge
Zumal man auch nicht vergessen darf, dass das eigentliche Erlebnis:
Mensch findet Cache-Hurra
nicht von Groundspeak zur Verfügung gestellt wird, sondern von Cacheownern. Kriegen die jetzt im Microbezahlsystem für jeden Fund einen Anteil?
Das wäre doch nur rein logische Marktwirtschaft

Naja, Marktwirtschaft ist doch eher immer, möglichst viel Gewinn mit möglichst wenig eigenem Aufwand zu erzielen, und nicht alle zu beteiligen (und fair schon gleich gar nicht)... Von daher ist die groundspeak-Strategie nicht ganz falsch und unterscheidet sich nicht sonderlich von anderen Unternehmen.
*****ear Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
Habe ich auch nicht erwartet. Meinetwegen können sie 50 oder 150 Euro im Jahr verlangen, wenn es denn in etwas Besonderem (gute gepflegte Caches) resultieren würde. Doch bisher sehe ich nur, dass die Leistung, die vorher "umsonst" war, nun ein Preisschild trägt.

Ich bin gespannt was passiert. Steigen jetzt viele aus oder um?
Nehmen die Cacherhorden an LPs ab? Steigt die Qualität der Caches (Einfallsreichtum, Wartung)
******g74 Mann
149 Beiträge
Solange noch nichts fest steht, sollte man abwarten und nicht die Pferde scheu machen.

Für bestimmte Dienste und Funktionen sind die meisten Menschen bereit Geld zu bezahlen, ist hier im Forum ja auch nicht anders. Es muss aber alles im Rahmen bleiben.

Die Qualität und Kreativität der Caches hängt vom Owner ab und nicht vom GS, die stellen nur die Plattform.

Jeder Cache kostet Zeit und auch Geld, das sollte man berücksichtigen.

Also bis jetzt heisst es: Abwarten und Tee trinken. *g*
*****cat Mann
783 Beiträge
*********ngel:
Was viele vielleicht nicht wissen, oder vegessen haben: ZB c:geo ist eine Software die von GS Gnaden lebt und nur geduldet ist.


Da gibt es nichts zu wissen, das kann man schlicht und ergreifend auch anders sehen. Und wie weiter oben schon geschrieben wurde: Duldung sieht wohl anders aus. Das Geschäftsgebaren und die Kommerzialisierung dieses Hobbys durch GS muss man jetzt auch nicht toll finden.

Und was viele vielleicht nicht wissen oder vergessen haben: Ich brauche GS nicht um zu cachen. Aber die brauchen die Owner für ihr Geschäftsmodell...

lg daniel
*********ngel Mann
692 Beiträge
Ich will die Praktiken von GS nicht verherrlichen...

In meinen Augen gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Ich finde mich mit den Regeln des Anbieters ab, verhalte mich und bezahle danach

oder

2. Ich wechsel den Anbieter und suche mir eine Plattform die meinen Erwartungen gerecht wird.

Ich gehe aber mal davon aus, dass viele zum Punkt 1 tendieren werden. Denn da zieht wieder die Bequemlichkeit des Menschen. Das wird ähnlich sein, wie bei Strom-/Gas-Anbietern, Krankenkassen oder Versicherungen...etc.

Tommi *wink*
******g74 Mann
149 Beiträge
Man hat ja auch die Befürchtung, dass auf anderen Plattformen das Angebot an Caches nicht so groß ist. Und da nimmt man evtl. auch in Kauf, dass man was zahlen muss. Hier müssten ein Großteil der Community abwandern und im besten Fall auf die gleiche Plattform wechseln und vorher die eigenen Caches archivieren.

Ohne Caches kann GS auch nicht leben. Aber immer schön abwarten wie es sich entwickelt. Meckern kann man immer noch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.