Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
22 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Kurze Vorhaut von Natur25
Ich schreibe diesen Thread aus Interesse als auch aus eigener…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TJ =Telefonjoker

****ine Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
TJ =Telefonjoker
Ich meine hier nicht das Geocaching-Telefonverzeichnis, wo man sich mal einen Tipp holen kann.

Ich meine hier die Cache, die man einen TJ nicht finden kann!

Habe nun nicht zum ersten Mal so einen gehabt, aber diesmal in kurzer Zeit öfter und es sind verschiedene Owner.

Hier ein Beispiel:
GC4NQMG die KOs sind 7m im Off. Bei einem fast Nano in der freien Natur.
Ein Foto nach dem ich ihn vom Laub befreit hatte, für Euch zur Ansicht.

Bei der ersten Logs war der Owner anwesend, die anderen mit TJ. Ein Cacher davon erzählte es mir wieder, so war ich heute da und weiß noch nicht was ich ins Log schreiben soll.

Mit Cachen hatte das nichts zu tun. Da ich im zweiten Anlauf wg TJ gar nicht gesucht habe. Anscheinend finden das hier alle normal. Mich regt es auf.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

LG
Delfine
Der in der eingebuddelten Flasche steckende Korken hat einen Durchmesser von 1,5cm
Solche Caches hassen wir. Es ist nicht Sinn der Sache, dass man einen Cache nur mit fremder Hilfe finden kann. Wir haben bisher nie den Owner oder andere Cacher gefragt.

Da wir keine reinen Statistik-Cacher sind, lassen wir die Caches, die wir nicht finden, einfach liegen. Das ist oft ärgerlich, insbesondere wenn man ein schwieriges Rätsel gelöst hat, die Koords sogar online prüfen konnte und das Ding trotzdem nicht findet. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn man einen Weg von ca. 50 km auf sich nimmt.
*****and Paar
3.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du schreibst, dass die "KOs sind 7m im Off" sind. Woher weist
du das. Unsere GPS-Geräte haben je nach "Tagesform" eh eine
Abweichung von einigen Metern. Das Cache ist mit D3,5 bewertet.
Es ist also klar, dass man nicht direkt darüber stolpern wird, außer
vielleicht mit etwas Glück.

Es ist sicherlich nicht so leicht, eine Öffnung von einer Flasche
im Boden zu finden. Vergleichbare Cache hatten wir aber auch
schon, auch mit Ablage zu unserem GPS-Daten.



Lieben Gruß,
Christine und Andreas...

P.S.: Alles was mehr als 10m von unseren Koordinaten entfernt
ist, messen wir mit einem zweiten GPS nach. Wenn sich das
dann bestätigt, wird Beim Owner und Reviewer gemeckert... *zwinker*
****ine Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
bei diesem
habe ich an zwei Tagen gemessem, einmal 7 einmal 11 m.

Bei einer änlichen Situation, habe ich einen anderen Cacher getroffen, der die gleichen Werte hatte.

Reicht Euch dies als Auskunft?

Es ging mir darum, dass jeder hier nur findet und das im Log teilweise schreibt,
dass er es nur mit Hilfe finden konnte.

LG
Delfine
*****and Paar
3.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt bis jetzt sechs Funde und einen DNF. So viele Cacher
waren dort doch noch gar nicht vor Ort. Wenn sich das mit
der Ablage bestätigt, würde ich den mit dem Hinweis loggen,
dass die Koordinate xx [m] in yy Richtung neben den Koords
des Listings liegen und das das durch den Owner überprüft
werden sollte. Direkt im Anschluss würde ich dann noch eine
"Needs Maintenance" Meldung schreiben, wo ich ebenfalls
darauf hinweise, dass die Koordinaten im Listing nach deiner
Überzeugung fehlerhaft sind. *zwinker*


LG,
Andreas...
****ang Paar
115 Beiträge
DNF
Haben wir hier ja schon oftmals diskutiert, aber viele Cacher sind sich zu schade einen DNF zu loggen, obwohl sie zum Teil dreimal da waren und gesucht haben. Das würde ich also nicht als Maßstab nehmen. Einen Nano im Wald, wir mögen Nanos generell nicht, würde uns nicht veranlassen in den Wald zu ziehen. Das sollen dann die Satistiker machen.
****ang Paar
115 Beiträge
TJ
Haben wir selber schon in Anspruch genommen und sind auch TJ gewesn. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man einen interessanten Multi oder Mystery gemacht hat und aufgrund eines Fehlers an einer Station das Final nicht finden kann. Ist uns selbst schon bei einer 25 Km Runde im Urlaub passiert. Jetzt wissen wir wo unser Fehler war, vor Ort hätte es uns mehr interessiert.
Wenn wir als TJ fungieren, versuchen wir nur Hinweise zu geben und nicht direkt die Lösung auszuplaudern. Meistens hilft ein kurzer Denkanstoß und der geneigte Cacher findet von selbst zur richtigen Lösung.
TJ sind aber auch hilfreich falls Caches gemuggelt wurden, oder sonst irgendwie verhindert sind.
Kurzum wir finden TJ gut - solange man es nicht übertreibt. Aber das muss sowieso jeder mit sich selbst ausmachen.
*********iter Mann
6 Beiträge
eventuelle Lösung für Tradis
Ich hatte auch schon solche Situationen und in den Vorlogs bin ich schon öfter über Einträge gestolpert, wo Vorfinder z. B. geschrieben haben: Koordinaten lagen bei mir ca. 7 Meter im Off! Ich habe die Dose dann bei N = XX° XX.XXX' und E = YY° YY.YYY' gefunden.

Diese Angaben fand ich sehr hilfreich, da ich mit meinem GPS an diesen Koordinaten dann in der Regel auch fündig wurde.

Natürlich geht das in so direkter Form nur bei Tradis, aber bei einem Multi könnte man solche Abweichungen z. B. über eine Peilung ins Listing übernehmen.

Der Owner sollte natürlich nachbessern, aber evtl. ist es ja keine böse Absicht, ich habe beispielsweise mit dem in meinem ersten Smartphone (Huawei Ideos X3 für 100,- € von Lidl) eingebauten GPS angefangen Dosen zu suchen und das hatte teils erhebliche Abweichungen; daher habe ich z. B. beim Legen meiner Caches auf Koordinaten von Google Maps zurückgegriffen.

Das war sicher genauer, als die Daten vom Huawei *g*

Spätestens, wenn die "von Findern aktualisierten Daten" öfter übereinstimmend für einen Fund ausschlaggebend waren, sollte der Owner vielleicht überlegen nachzubessern, oder eine Note schreiben, daß ggf. ein Besserverstecker am Werk war (kommt ja leider auch immer wieder mal vor) und die Dose wieder an Ort und Stelle (echte Koordinaten) liegt.
Naja, bei Geocaches die schwer aufzufinden sind, bedarf es hin und wieder einen TJ.
Ich brauchte nie einen, entweder ich schrie den Owner an und bat um einen Wink mit dem Zaunpfahl oder ich akzeptierte meinen DNF.
Grad bei Multis oder Mysteriecaches wäre es denkbar oder akzeptabel, nur bei Tradis braucht es den TJ meiner Meinung nach nicht.
*****and Paar
3.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
...nur bei Tradis braucht es den TJ meiner Meinung nach nicht...

Nun, so ein blöder verwaister Tradi in der Homezone
kann auf der Karte auch schon ganz schön nerven... *lach*

Fahren gleich wieder los und werden noch einem
Myterie angehen, der in der Homezone liegt und
seit einem Jahr darauf wartet auch noch gelb
gemacht zu werden... *haumichwech*

Gestern gelöst, ohne TJ... *zwinker*



LG,
Christine und Andreas...
Naja, so ein grüner Fleck, der nervt. *zwinker*
Nur, ich bin leidenschaftlicher Geocacher, nur was nicht geht, das geht nicht *zwinker*
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Davon lesen wir zum Ersten Mal...
Wär bitte mal Jemand so nett, und erklärt uns "Neulingen" ( mit nur 170 Funden bisher ) mal den Telefonjoker, und wo und wie man den im Bedarfsfall findet? *liebguck*

Beste Grüße, Wirmoegensnass
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
TJ bedeutet eigentlich nur einen bekannten Cacherkollegen anzurufen, der den Cache schon gemacht hat, um sich helfen zu lassen. *zwinker*

Teilweise veröffentlichen Manche ihre handynummern zu diesem Zweck auch in extra TJ-Listen, z.B. In regionalen Facebook-Gruppen. *zwinker*
*********snass Paar
3.021 Beiträge
@MARCundRIKE
Vielen Dank für die Erklärung. Da haben wir natürlich bei Geocaching.com vergeblich gesucht... *zwinker*

Da werden wir wohl auch in Zukunft den DNF Logentry dem Veröffentlichen einer Tel. Nummer vorziehen... *ja*

Beste Grüße, Wirmoegensnass
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Ja, normalerweise tauscht man die Nummer auch nur mit Bekannten, z.B. bei Events. *zwinker*
*****lli Mann
16 Beiträge
Kommt drauf an...
Also wenn ein Cache ohne TJ nicht findbar ist... bleibt die Frage, wen man anrufen soll - den er ist ja nicht findbar. *zwinker*

Ne, im Ernst:
Ich bin in meiner Karriere schon einige Male auf Caches (oder Stationen bei Multi's) getroffen, wo ich so was von auf dem Schlauch stand, das ich beim besten Willen nicht weiterkam - Mysteries lasse ich inzwischen komplett links liegen, wenn nicht nach 5 Minuten klar ist, wo ich überhaupt den geistigen Hebel anzusetzen habe - sorry, aber meine Zeit ist zu knapp bemessen und ich bin zerebral nicht übermässig gut ausgestattet, um zu RATEN, was der Owner überhaupt von mir will.

Betreff's Delfine's Beispiel:
Hmm, sofern die Cachebeschreibung einen Rückschluss zulässt, was (oder wo) ungefähr zu suchen ist, sollte das machbar sein.
Auch ohne Hint sollte dieser Cache findbar sein, sofern man wirklich alles auf den Kopf stellt, was man findet - also hier dann halt alles Laub zur Seite fegen.
Ob das wirklich Sinnvoll ist, die Cacher einen halben Wald umpflügen zu lassen, ist eine andere Frage - es erhöht sicher nicht dass Ansehen von Geocachern bei Förstern und Landwirten, ich persönlich finde es auch nicht so toll, wenn ich gezwungen werde, einen beträchtlichen Flurschaden anzurichten, wenn ich etwas suchen soll.

Zu TJ'S allgemein:
Ich kenne kaum andere Cacher, so dass meine TJ-Liste praktisch nicht vorhanden ist.
Wenn ich Probleme hatte, habe ich mich per PN an den Owner oder einen Vorfinder gewendet mit bitte um einen kleinen Stubser.
- so in der Art "ja, such noch mal da und da genauer", Tipps der Art "der Hint ist genau dort" mag ich eher nicht, den ich will ja nur einen Stubser haben, keine Komplettlösung. *zwinker*

Diesbezüglich frage ich mich übrigens, in wie fern eventuelle Mitcacher als Real-Joker einzustufen sind - wenn man selber was nicht findet, aber der Kollege, war der dann nicht auch eine Art Joker ?

Ich handhabe das meist so, dass, wenn ich was gefunden habe, erst mal unauffällig weitersuche und dann sage "hab was", so dass der andere beim Aufschauen nicht gleich sieht, wo ich fündig wurde.

Wenn er dann noch selber suchen will, kann er das tun - und ich kann bei Bedarf auch sagen "ungefähr daaa", ohne gleich alles zu verraten.
Letztlich ist das doch Geschmacksache ...
... soll jeder so handhaben wie er meint.

Wer unbedingt jeden grünen Punktin der Homezone in einen Smilie verwandeln muss, wird wohl häufiger mal einen TJ brauchen.
Manche finden es sicher auch lustig, stundenlang nach einem Nano in freier Natur zu suchen ...
Im konkreten Fall: D3,5 bedeutet ja schon, dass man "etwas länger braucht" bzw "es nicht beim ersten Mal schafft" ... das lässt sich natürlich mit einem TJ abkürzen ...
Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders ... aber das muss eben jeder selbst entscheiden.

Solche Mogeleien gibt es doch an allen Ecken und Enden...

Ich kenne auch zwei begeisterte T5-Cacher, die immer mit ihren Mädels unterwegs sind und die schwierigsten Dosen vom Baum oder aus der Felswand holen. Die eine hat dann erzählt, dass sie nicht schwindelfrei ist ... aber die T5 logt sie dann doch alle mit! Weil sie das Seil getragen hat??? Sehr witzig ...

Oder eine Gruppe zieht los um Mysteries einzusammeln. Nur einer hat den D5 gelöst (mit Hilfe eines TJ) - alle anderen loggen mit ... naja ...

Oder schaut euch mal GC4H4HZ an!
Wochenlang wird in den Logs spekuliert, geschimpft, gemotzt ... mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert ... NA-Logs ... etc
(schon klar: ein D2 ist es sicher nicht ...)
Aber dann:
• FTF am 01.12.
• am 5.12. ist Stammtisch in Nürnberg
• UND PLÖTZLICH laufen die FOUNDS ein ....
Ich lach mich tot ...

Ich logge nur T5, die ich auch selbst erreichen kann oder Dx-Mysteries, die ich auch selber lösen konnte. (und klar schnappe ich schon auch mal nen Tipp auf)
Ich finde es geht um den Spaß ...
... wer Spaß am routinemässigen Mogeln hat ... bitte schön ...

Und um auf die TJs zurückzukommen: die nutze ich fast nur bei längeren Multis oder NCs ... weil da ist es dann schon sehr ärgerlich kurz nach Mitternacht an der Stage 12 hängenzubleiben ... und ich finde GENAU DAFÜR sind TJs ...
********iebe Mann
10.166 Beiträge
Ich nütze TJ vor allem bei niedrigen D-Wertungen, also wenn ich der Meinung bin, "eigentlich sollte ich ihn inzwischen schon gefunden haben - ist er überhaupt (noch) da?"
Will mir ja selber nicht den Spaß verderben am Suchen und dann Finden. Und ja, ich hab es auch schon anders gehandhabt und schnell mal einen TJ angerufen, wenn ich ihn nach kurzer Suche nicht gleich gefunden hab, quasi als Spoilerbild. Und fast jedes Mal hab ich es danach bereut. Deswegen hab ich mir das inzwischen abgewöhnt.

Was ich allerdings auch immer noch mache, und zwar bei schwierigeren Caches: wenn sie mit viel Aufwand verbunden sind, den ich schon investiert habe und nicht so einfach abschreiben will. Und wenn es wenigstens um einen kleinen Anstoß geht, damit man weiterkommt, was noch nicht heißt, dass man gleich auf die Dose gestoßen wird. Ich mach es dann meistens so, dass ich eine Vermutung äußere und um einen Kommentar bitte, ob ich damit richtig oder falsch liege, und in welche Richtung ich weitergehen müsste - entweder wörtlich im physischen Sinn oder gedanklich.

Aber wirklich spoilern lasse ich mir einen Cache nicht mehr. So notwendig habe ich keine Dose, keinen Punkt. Ebenso wie ich auf T5 fast grundsätzlich verzichte. Sind eben nicht meines, so what. Sollen andere heben, die Spaß dran haben. Ich bin bis T4,5 zuhause.

Drachenliebe / Er
*******rer Mann
842 Beiträge
Ich finde auch das 7m im Off jetzt nicht prickelnd, aber völlig akzeptabel sind. Ich hatte schon mal einen Nano 30m im Off (der war sogar kleiner) und hab ihm mit nem Freund bei Nacht gefunden *g* - gut, war sicher Glück und Cacherinstinkt dabei, aber das gehört halt dazu. Es gibt aber wirklich Caches, die man nur mit TJ finden kann. Oder sagen wir es so, denke schon, dass man die meisten ohne TJ finden kann, aber sie dann halt seeeehr schwer sind. Sollt sich dann wenigstens an der D-Wertung bemerkbar machen. Muss auch ehrlich sagen, dass ich auch schon TJs gezückt habe, dann aber vorallem aus den Gründen:
• Zeitmangel
• Ich bin weit weg von zuhause
• Ich bin mir sicher dass er da ist
• Ich bin mir sicher dass er weg ist
Normal komm ich erstmal ein paar mal zu dem Cache bevor ich wirklich einen TJ zücke. Aber umso mehr Nummern man hat umso größer ist die Versuchung.
*******e222 Frau
8.026 Beiträge
Meine Meinung:
Caches sollen vor Muggels - nicht vor Cachern versteckt werden...

klar darf es schon mal etwas kniffeliger sein - tut der Matrix gut *zwinker*

aber wenn ich lese, dass seit einem Jahr Station 1 verschwunden ist und der Owner sich nicht kümmert und alle nachfolgenden nur mit TJ überhaupt starten können gehört der GC4994T für mich ins Archiv
*****and Paar
3.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
...wenn ich lese, dass seit einem Jahr Station 1 verschwunden ist und der Owner sich nicht kümmert und alle nachfolgenden nur mit TJ überhaupt starten können gehört der GC4994T für mich ins Archiv...


Mit Verlaub, dafür gibt es ein Logtyp: "Needs Archived"

Schreib einen entsprechenden Log und die Reviewer werden
sich kümmern... *ja*


Gruß,
Christine und Andreas...
*******e222 Frau
8.026 Beiträge
ja das habe ich auch schon überlegt - wenn die sich wirklich kümmern mach ichs wohl doch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.