Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
866 Mitglieder
zum Thema
Welche Dinge würdest du gerne VOR einem Kennenlernen wissen?358
Hi, oft ist es ja so, dass auf den ersten Blick alles toll und super…
zum Thema
Gesprächsthemen beim Kennenlernen200
Habt ihr bestimmte Bereiche über die ihr gerne redet oder etwas von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TB-Owner vs. Cacheowner?

********iebe Mann
10.198 Beiträge
Themenersteller 
TB-Owner vs. Cacheowner?
Ihr Lieben, ich hätte gerne eure Meinung dazu:
TBs sollen ja grundsätzlich reisen und ihren Auftrag (so vorhanden) erfüllen. Nun gibt es aber Owner von TB-Hotels, die gerne hätten, dass immer mindestens 1 (besser mehrere) TBs in ihren Hotels eingecheckt sind und in den Listings darauf bestehen, dass man 1:1 tauscht oder jedenfalls nur rausnimmt, wenn die Mindestanzahl drin bleibt. (Falls jemand von euch so jemanden kennt: *wink* :D)
Als Grund wird offiziell der genannt, dass sonst Leute kommen, die tauschen wollen und das nicht mehr können, wenn keine drin sind. Ich halte das für nicht ganz stichhaltig, weil ablegen kann man sowieso immer, wenn man einen mit hat, man muss ja nicht tauschen. Mir ist aber natürlich klar, dass es für die Owner besser ausschaut, wenn das Hotel "belegt" ist, und sie kriegen dann auch keine enttäuschten Logeinträge wie "leider war das Hotel leer".

Für mich geht das aber am Zweck von TBs vorbei. TBs und GCs sind Reisende, die wollen unterwegs sein, viele Caches und Cacher kennenlernen, und irgendwann möglichst ihren Auftrag erfüllen. MIt dieser Bedingung kann es IMHO aber passieren, dass sie nicht entnommen werden können, weil ein Cacher gerade keinen TB mithat, dann liegen sie länger als notwendig im Cache rum, das kann nicht im Sinn ihres Owners sein (wenn auch in dem des Cacheowners). Im Extremfall könnte ein Cacher ihren Auftrag zu Ende bringen, "darf" es aber nicht, weil der TB im Cache bleiben "muss".
Wie seht ihr das?

LG, Drachenliebe / Er
*******obos Paar
100 Beiträge
ich meine:
ein Owner kann das gerne reinschreiben. Es ist aber als WUNSCH zu verstehen, nicht als Bedingung. Der Wunsch des TB-Owners nach schneller Weiterreise hat allemal Vorrang.
****Sun Paar
1.088 Beiträge
Vorschreiben kann ein TB-Hotel-Besitzer das auf keinem Fall. Habe schon oft gelesen, dass GEWÜNSCHT ist, dass man bitte immer mindestens EINEN TB im Hotel lässt. Ist nur einer drin nur tauschen. Damit auch der nächste Finder die Chance zum tauschen hat. Finde das fair und Ok. Wenn ich aber im Hotel nur einen habe, der in die Richtung muss, in die ich reise.... dann nehm ich den auch mit. Ob da einer drin bleibt oder nicht.

Also.... In meinen Augen nur Wunschdenken. Verständlich... Aber die Reise eines TBs ginge mir da vor.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
*zustimm*
Auch die Beschreibung des Wunsches der TB sollte dies das oder auch jenes tun ist ein Wunsch. Allerdings verstehen es viele TB - 'Aussetzer' *zwinker* als Befehl. Ich bin auch schon heftigst angegangen worden als ich einen TB abseits seines vom Owner definierten Pfades geschnappt und wieder woanders ausgestetzt habe.
Und nein. Es war kein deutscher Paragraphenreiter. Eher das europäische Equivalent dazu aus einem Land das sonst eher für eine liberale Einstellung bekannt ist.
Zudem ist es schwierig, bei einem TB vor Ort nachzusehen was denn so sein zugedachtes Ziel ist und immer adäquat zu handeln. Nicht jeder hat den Internet Erklärbären immer zur Hand.

Auch das Cachehotel kann mal ungebucht mit vielen leeren Zimmern sein. Zudem diese Hotels imho meist an recht uninteressanten Stellen sind. Also eher langweilig. Für mich.

*my2cents*
,(m)
*******l65 Frau
9 Beiträge
Zielverfolgung
Ich bin schon oft enttäuscht worden WO diese Hotels liegen,... Wenn dann auch noch ein "Befehlshaber" sagen will wie viel TB`s drin bleiben sollen, finde ich das Thema verfehlt.

TB´s sollen reisen und Geschichten sammeln,.. Wenn ich einen TB mitnehme soll ich ihn in einem angemessenen Zeitraum von 14 Tagen wieder ablegen. Gut..
Dann lege ich ihn in eine Hotel ab und weil dort gerade nicht viel Betrieb ist, bleibt ein TB dort länger liegen weil ja immer eine bestimmte Anzahl drin bleiben soll. Das kann es doch dann auch nicht sein,...

Also darf es nur ein Wunschdenken des TB-Hotel Besitzers sein...
***is Paar
6.139 Beiträge
TB`s
Ich bin auch der Meinug das TB`s ihr Auftrag erfüllen sollen !
Wir war am Freitag an einem TB Hotel mit Inhalt von drei TB`s laut Listing und nicht einer war drin das ist dann auch nicht schön !

LG jogis
Absolut
ein TB sollte reisen um sein Ziel irgendwann zu erfüllen. Das hat bei mir immer vorrang vor dem Wunsch des Hotel-Owners.

Ich habe gestern wieder einen in einem Hotel abgelegt. Bin gespannt wann die Reise weiter geht. Der TB hat jetzt im Moment sozusagen das Hotel für sich allein. Aber da wir in der Nähe vom Flughafen sind, wird dieser Cache sehr häufig frequentiert und dann geht es meist ab auf die große Reise...... *g*
*******obos Paar
100 Beiträge
@ jogis:
Das heißt ja nicht, dass die geklaut waren. Habt ihr nachgesehen, wann der Cache zum letzten Mal geloggt wurde? Vllt. ist der Entnehmer noch gar nicht zum Loggen gekommen.

Zurück zum Thema:
Wenn ich ein TB-Hotel logge, nehme ich nie mehr als einen Reisenden raus. Wenn's der Letzte ist - nun ja...
*******eren Paar
740 Beiträge
Äääähh
Ich bin jetzt doch etwas entsetzt!!
Ihr habt leider den Sinn und die Grundregel des Geocachens noch nicht verstanden oder gelesen!!

Wie sind die Regeln bei Geocaching?

1. Wenn Du etwas aus dem Geocache (oder "Cache") entnimmst, hinterlasse etwas von gleichem oder höherem Wert.

Das gilt auch für TB´s!!

Bis bald im Wald *zwinker*

P.S. http://www.geocaching.com/guide/
**ke Mann
106.218 Beiträge
Na, dann aber auch bis zu Ende lesen *zwinker*

http://www.geocaching.com/guide/

[img]1790995_ry1tc.png[/img]

LG
*wink*
Luke
*******eren Paar
740 Beiträge
Nun
Der Sinn eines TB-Hotels ist doch das TAUSCHEN von TB´s. *zwinker*

Klar wenn das Hotel so schlecht besucht wird das die TB´s da schon Wochenlang rum liegen, OK. Aber sonst gibt es keinen Grund ein TB-Hotel leer zu räumen!
*******obos Paar
100 Beiträge
@*******eren:

Zitat: Ich bin jetzt doch etwas entsetzt!!
Ihr habt leider den Sinn und die Grundregel des Geocachens noch nicht verstanden oder gelesen!!



Was'n das für'n Ton?
Es wäre sicher angebracht, erst mal alles zu lesen und sich zu vergewissern, dass man selbst alles richtig verstanden hat, bevor man sich oberlehrerhaft über andere aufschwingt und sie maßregelt.

Gruß aus Hannover
****Sun Paar
1.088 Beiträge
Regeln sind nicht immer eindeutig
*******eren:
1. Wenn Du etwas aus dem Geocache (oder "Cache") entnimmst, hinterlasse etwas von gleichem oder höherem Wert.

Stell dir vor in dem Cache vor dir liegt ein TB mit einem außergewöhnlichen Ziel: Neuseeland. Und wie es der Zufall will, reist du dort nächste Woche hin. Ach.... zu dumm... hast gar keinen anderen TB zum tauschen dabei... naja... lassen wir den TB wo er ist, bis der nächste kommt der dort hin reist und hoffentlich einen TB dabei hat zum tauschen...

Mit Sicherheit nicht oder?

Ich denke diese Regel ist gemeint, wenn es um sonstigen Schnickschnak geht. Ü-Ei-Figuren für die Kids in Kindercaches, Stifte, Blöcke, Streichholzheftchen, Spielkarten... was weiß ich was man da so alles findet. Unsere Minicacher haben immer Ü-Ei-Figuren dabei die sie nicht mehr möchten und sind froh wenn sie in den Dosen was zum Tauschen finden.


*******eren:
Aber sonst gibt es keinen Grund ein TB-Hotel leer zu räumen!

Doch: Unwissenheit oder TB-Geilheit. Kenne solche "Experten". Die haben teilweise über 50 fremde TB in ihrem Besitz und geben die nur widerwillig wieder ab. Und wenn noch ein TB-Hotel auf dem Weg liegt, wird das angesteuert und geleert.
Und wieder andere kamen zu einem Event, und hatten eine ganze Kiste dabei, voll mit TBs. Anfänger damals noch, mit knapp 50 Dosen aufm Konto. Die meinten, wenn man die TBs findet, darf man die behalten! Denen ist die Bratwusrt im Halse stecken geblieben, als wir denen erklärt haben dass sie die (Achtung!) knapp 230 TBs jetzt wieder auf Reise schicken müssen.


Schwarze Schafe gibts leider überall.

Ist ein TB-Hotel rel. leer, so wird jeder vernünftige Cacher entweder 1 zu 1 tauschen, einen TB drin lassen, oder halt den letzten mitnehmen und das im Log erwähnen. Kommt halt auf den Inhalt, den Cacher, und die Reiseziele der TBs an.
******_mv Frau
4.512 Beiträge
Da ich selbst TB's im Umlauf habe bin ich immer mehr als dankbar, wenn diese auch weiter auf Reise gehen und nicht wochen- bzw. sogar monatelang irgendwo sinnlos rumliegen oder sich über mehrere Monate im Besitz des Cachers befinden, der sie geloggt hat.

Ich erinnere hier nur an den Gruppencoin, der einfach nicht weiter kommt *heul*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Schneeballsystem .... ???
hinterlasse etwas von gleichem oder höherem Wert.

Ok, dann heisst das ... wenn sich alle daran halten ... Gold und Platin ... irgendwann ... oder *sing* Diamonds are the Girls best Friends *sing*

Alles nur nicht so eng sehen. Spass dabei haben!

*my2cents*
,(m)
*********fSex Paar
181 Beiträge
Wir sind beide auch TB-Inhaber
und können es gar nicht leiden, wenn diese in sog. Hotels versauern, weil Cacher sich an diese von den Hotelowner aufgestellten Regeln halten.

Leider war mein TB dadurch schon mehrere Wochen in so einem Hotel. Mittlerweile dümpelt er aber irgendwo in Canada bei zwei Cachern rum, die trotz mehrere Mails ihn einfach nicht weiter auf die Reise schicken, da half weder Französisch noch Englisch weiter.

Das finde ich noch trauriger, als wenn sie in einem Hotel festhängen.
TB's sind keine Tauschgegenstände!
Diesen Satz habe ich mal auf einer Groundspeak-Seite gelesen.
Leider bekomme ich nicht mehr hin, wo genau dies stand!

Mittlerweile hat sich das auf Coins, Geokretys, Token (habe ich noch etwas vergessen?) erweitert.

Ein TB gehört auf Reisen und wenn es nicht mehr weiter geht, dann in einen viel frequentierten Cache damit die Reise weiter geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.