Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
22 Mitglieder
zum Thema
... gfröörli challenge 2023/2024 ...84
Ich durfte vor sehr langer zeit in bern teil einer gruppe sein…
zum Thema
Die Zusammen.kommen-Challenge-Zugabe: #kissmarrychill128
Ihr habt das Ding gerockt! Und dabei hoffentlich nicht nur unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alberne Challenge Caches

*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
Alberne Challenge Caches
Hi zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Tendenz dazu geht alberne Challenge Caches zu machen? Kann das sein oder kommt mir das nur so vor *g* ?!
Beispiel: http://www.geocaching.com/ge … -cachen-in-franken-challenge

Das ganze hat drei Logbedingungen (+Rätsel):
1. Mindestens 801 Caches gefunden
2. 81 Matrix gefüllt
3. Schnitt von D+T-Wertung über 4,3

Das Rätsel ist ja ganz nett und den Punkt 2 kann ich auch verstehen. Warum nun aber die anderen Logbedingungen? Warum 801 Caches und nicht 500, 800 oder 1000 ? Irgendne gerade Zahl halt?
Warum Schnitt von 4,3 und nicht 4 oder 5 oder 4,5? Die Antwort ist ganz einfach: Der Owner könnte dann seine Bedingung selbst nicht erfüllen oder es ist ihm "zu einfach". Ich finde das albern eine Challenge nach den Prinzip zu machen: Ich guck mir alle meine Höchstzahlen an und mach genau das als Logbedingung....

Oder was haltet ihr davon?

Gruß, Bewilderer.
****el Mann
2 Beiträge
Ansporn
Viele der Callenges sind tatsächlich über, einige haben mich aber durchaus angespornt.
Die 81, die Kalendertage oder Versteckmonate war schon vor den Callenges eine selbsternannte Herausforderung für mich. Callengens wie Landkreise NRW usw. haben mir aber durchaus Spass gemacht und mich in neue Gegenden gelockt. Auch so Sachen wie Owner ABC sind nicht uninteressant, weil man doch noch einmal in seinen Funden stöbert.
******623 Mann
134 Beiträge
da stimmt ich petzel zu........
denke die 801 sollen nur dazu dienen, dass mans nicht mit 200 ausgewählten Funden und nem Zweitaccount oder so macht, ansonsten geb ich Dir recht, die Zahl is wohl willkürlich
Nicht ganz willkürlich
Der Owner hat selber, als er den Cache legte 801 Cache gefunden.
Er hat die geforderten Bedinnungen alle erfüllt, und in 2 Kategorien übertroffen.

So sollte es auch sein!

Ich habe eine Challenge am laufen, bei der als Herausforderung mindestens 100 Tage am Stück gecacht worden sein müssen.
********iebe Mann
10.133 Beiträge
Ich halte davon auch nicht viel
Wenn eine Challenge im Cache selber begründet ist (z.B. man muss einen Klettersteig gehen, um zum Cache zu kommen), dann passt es. Dafür gibt es ja dann D und T.

Alles andere fällt eigentlich unter "Zusätzliche Logbedingungen", die nicht sein sollten. GC.com lässt zwar Challengecaches zu, aber IMHO widerspricht sich das selbst. Sonst muss man das immer im Einzelfall beurteilen.
Ich finde einen 81er- oder 366er-Matrixcache noch legitim. Das ist ja wirklich ein Ziel, das viele Cacher sowieso erreichen wollen oder vielleicht schon haben, und diese Statistiken sieht man leicht, die sind vorgegeben und nicht willkürlich vom Owner ausgewählt.

Aber "Du brauchst mindestens 500 Caches an 200 aufeinanderfolgenden Tagen, davon mindestens einen über 3000m Höhe und einen unter 30m Tiefe" - da seh ich den Sinn drin nicht. Wer will, soll machen. Bei mir fallen diese Caches unter Ignore.

Gruß, Drachenliebe / Er
****i79 Mann
29 Beiträge
Das schöne am cachen ist ja,...
...dass jeder seine eigenen Prioritäten hat. Das spiegelt sich halt auch in den Challenges wieder. Was dem einen gefällt ist für den anderen Blödsinn.

Ich für meinen Teil sehe Challenges als Ansporn und Motivation, gerade wenn man mal nicht die richtige Lust hat rauszugehen. Derzeit stecke ich mitten in einer Mystery-Challenge, ganz nebenbei fallen da halt andere Challenges mit ab. *zwinker*
An den Haaren herbeigezogen ...
Ich finde schon auch, dass es viele Challenges gibt, die sehr an den Haaren herbeigezogen sind ...
Die üblichen Verdächtigen finde ich ja noch ganz ok:
• Matrix
• 100 / 365 / 366
• Nicknamen oder andere Begriffe "buchstabieren"

Aber so richtig witzige Ideen - wo man sich wirklich Mühe geben muss, um eine "lösbare" Aufgabe zu erfüllen, gibt es wenige ...

Manchmal hat man schon den Eindruck, dass sie nur dazu dienen, den anderen zu zeigen: "Schaut mal her wie toll ich bin - was ich in meinem Profil geschafft habe"
(v.a. dann wenn ganz seltsame Bedingungen zusammengewürfelt werden)
***k6 Mann
64 Beiträge
Meiner Meinung nach überflüssig...
...denn wenn es nur noch darum geht wer die Meisten, den Längsten oder sonstwas hat, wirds ein Leistungsport und der Spaß geht dabei verloren.
Ich finde, es sollte in aller erster Linie ums Dosen suchen gehen und mich dafür zu motivieren brauchts nicht unbedingt eine Challenge, vielmehr eine originelle Versteckidee die nach draussen zieht.
********iebe Mann
10.133 Beiträge
Ich finde einen Challengecache
dann sinnvoll, wenn es nicht NUR um die Challenge geht. Der Cache müsste schon für sich alleine gut gemacht sein, die Challenge gibt ihm dann noch die zusätzliche Würze.
Mir hätte der hier ja gut gefallen:
http://coord.info/GC3YT9J
Ein nettes Rätsel, eine gut ausgedachte (und fordernde, trotzdem für alle machbare) Challenge, und offenbar eine gut gemachte Dose, das wär's gewesen! Leider war er doch ziemlich weit weg von mir und wurde archiviert, bevor ich ihn finden konnte, das Rätsel und die Challenge hatte ich bereits gemacht. Schade.
Aber solche Challenges lasse ich mir gefallen, im Gegensatz zum 123.456ten "81er" oder "Du musst 500 Caches in 125 Tagen schaffen".

LG, Drachenliebe / Er
*****_sh Paar
21 Beiträge
an sich mögen wir challenges ja gerne. doch anscheinend haben manche cacher zu viel freizeit und denken sich dann irgendwelche abstrusen challenges aus, die sie irgendwo in ihren eigenen logs als erfüllt entdecken. zumindest liest sich manches schon sehr merkwürdig.
andere sind wirklich ein ansporn. es gibt eine challenge, da muss man 16 % mysteries gelöst haben. da waren wir am anfang unserer cacherkarriere natürlich weit weg von. wochenlang haben wir dann fast nur mysteries gelöst und geloggt. das hat spaß gemacht.
ein anderer hat nachhaltig unser cache-verhalten geändert: d * t-wertung mindestens 4,5. geloggt haben wir den zwar noch immer nicht (erfüllt schon), aber seit längerem gehen wir nun nach dem motto "lieber weniger, dafür anspruchsvoller" auf dosenjagd.
****i79 Mann
29 Beiträge
eine knackige Challenge
http://www.geocaching.com/geocache/GC1YG85_challenge-matrix-95p - das ist eine wahrliche Herausforderung, find ich... *wink*

Noch dazu ganz in meiner Nähe...
********iebe Mann
10.133 Beiträge
Wui,
das ist echt eine heftige Challenge! Vor allem, da nur physische Dosen gelten, und derer gibt es ja nicht mehr allzu viele aus dieser Zeit - EC und virtuelle würden schon gewaltig helfen!
Vor allem, wie filtert man das heraus? Einfach nur die Cachestatistik an sich, okay. Aber dann noch nach Cachetyp, das wäre mir zu mühsam, gebe ich zu.

Einen ganz netten kenne ich auch noch, den "2 hoch 9"! http://coord.info/GC56096
Das geht so, dass man für jede Zweierpotenz bis 9 einen Cachetyp gefunden haben muss. Also, z.B.:
512 Tradis
256 Mysteries
128 Multis
64 Earthcaches
32 Events
16 Virtuals
8 Webcams
4 Megaevents
2 CITOs
1 Gigaevent
oder so.

Am Anfang dachte ich, das kann doch kein Probem sein. Und dann kam ich drauf, dass ich grad mal die Tradis hatte, aber dann erst einmal gar keine mehr! Ok, 9 Typen bringe ich zusammen, aber bei vielen davon grad halt mal eine einstellige Zahl. Da muss ich noch ordentlich dran arbeiten - ich bin schon draufgekommen, dass mich Tradis gar nicht mehr soooo interessieren ...

Gruß vom Drachen
****i79 Mann
29 Beiträge
nicht umsonst D5 ;)
Der Owner kennt sich halt in der hiesigen Szenerie ein wenig aus, da ist schummeln für die Statistik an der Tagesordnung.
Gerade bei virtuellen und Earthcaches wird halt gern beschissen. Ich habe schon einige Profile gesehen, wo eine Handvoll virtuelle in den USA geloggt wurde und sonst nix weiter in den USA - da kann ich mir meinen Teil denken.
Ein Bekannter von mir hat so während seines Ägypten-Urlaubes seine Fundserie am laufen gehalten. Ein paar virtuelle in den USA + Earthcache in Sachsen + ein Event am Strand in Ägypten - so kann man Urlaub machen & die Statistik läuft weiter...

Der einzige Cacher, dem ich in Sachen persönlicher Statistik noch zu 100Prozent traue, bin ich selbst... *wink*
*****_sh Paar
21 Beiträge
@ drachenliebe: sowas liegt bei uns als 2 hoch 10. d/t-wertung: 1/1. schon merkwürdig, wie der owner auf die d-wertung kommt...
********iebe Mann
10.133 Beiträge
Ups.
Dann möchte ich von dem keine D2 oder schwieriger machen!

Gruß vom Drachen
wir haben da noch einen....
Der FTF steht noch aus...*oh*

http://coord.info/GC5F729

Grundsätzlich sagen wir zu solchen Caches aber nicht Nein , so lange sie machbar bleiben. Für uns ist cachen eine Familienbeschäftigung und das soll es auch bleiben.
Nur leider sich manche Callenges Cache mit Kindern nicht machbar... *traurig*
********iebe Mann
10.133 Beiträge
Ach ja ...
In meiner Umgebung: http://coord.info/GC54CRX
Mindestens 400 Tage lang mindestens einen täglich? *schock*

Ich kenne den Owner - der macht immer nach der Arbeit noch einen Cache. (Oder mehr, wenn sie gut machbar sind.)
Ich bin grad bei einem Streak mit heißen 54 Caches. Bis 60 will ich durchhalten, dann wird es irgendwann aufhören. Eigentlich wollte ich auf 100 kommen, aber es wird schon sehr mühsam. Braucht sich nur einmal nicht ausgehen, weil familiär im Einsatz - peng. Kann man wieder von vorne anfangen (nur fehlen einem dann schon die Caches in der Nähe, wo man schnell mal vorbeifahren kann).

TFTC sagt der Himmelhund
*********ngel Mann
692 Beiträge
Aus für Challenge Caches
wie man bei Gocacher

http://www.gocacher.de/eil-groundspeak-stoppt-challenge-caches/

nachlesen kann, will Groundspeak die Challenges einstampfen.

Mir werden sie nicht wirklich fehlen....

Tommi *wink*
******623 Mann
134 Beiträge
Naja jedem das seine...ich hätte den hier gerne nächste Woche geloggt...
Kennt jemand sonstwo einen mit ähnlicher Bedingung?
http://www.geocaching.com/ge … -8946-47ad-a2c1-9b9cc1f74fd4
********iebe Mann
10.133 Beiträge
Missverständnis
Die bereits existierenden Challengecaches bleiben eh erhalten. Es werden nur keine neuen mehr zugelassen!
******623 Mann
134 Beiträge
Vielleicht nicht draufgeklickt und die Archivierung wegen fehlender Dose nicht gesehen?
********iebe Mann
10.133 Beiträge
Ach so, das hatte ich tatsächlich übersehen. Ich dachte es wäre, weil es keine neuen CC mehr geben wird. Mea culpa!
******623 Mann
134 Beiträge
Kein prob *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.