Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Webcam-Chat für Neulinge
247 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuling sucht...

*****609 Frau
3.694 Beiträge
Themenersteller 
Neuling sucht...
Tagchen ihr Lieben:)

Durch unsere Lieblingsmoderatorin zu Midi schiel und zwinker bin ich ja mal in diese Gruppe gekommen und sie hat mir und meinen Mini-Cachern auch gezeigt, wieviel Spaß das macht. *knuddel*

Wir sind also gaaaanz einfache Hobby-Cacher, denen das ganz viel Spaß macht, die aber eben (noch?) auf gaaanz kleiner Flamme kochen Von daher, haben wir uns auf ganz einfache -und von euch wahrscheinlich nicht so gern gesehene- simple Tradis "spezialisiert".

Bisher haben wir die wenigen, die wir loggen konnten, mit meinem alten Smartphone und einer App gefunden (die ich persönlich auch ganz gut finde), aber wir haben doch vor, uns ein GPS-Gerät anzueignen. Ist ja auch "cooler" *zwinker*

Nun meine Frage: Habt ihr Tipps für mich, welches Gerät für uns als Einstieg am idealsten (und auch nicht ganz so teuer) wäre???

Oder hat vielleicht jemand von euch noch sein Einsteiger-Modell rumliegen und würde es verkaufen???

Ich würde mich über Antworten freuen
Viele liebe Grüße von Eule70
*******rer Mann
842 Beiträge
Also ich persönlich finde immer noch das Smartphone von der Bedienung sehr komfortabel sind.
Ich persönlich hab ein Etrex30 von Garmin. Ist nicht schlecht, aber finde ich viel umständlicher wie Handy, vorallem, da man die Caches halt immer vorher draufladen muss... - Wenn jedoch jemand so lieb ist und die mal ne Poket Query macht ist das auch akzeptabel für die Homezone... Finde es halt vom Preis her noch bezahlbar :).
****hli Mann
1.232 Beiträge
also viele Cacher gehen inzwischen mit gutem Erfolg mit einem Smartphone auf die Suche, also ist es nicht mehr unbedingt erforderlich sich ein GPS GErät zu kaufen ...
Ich habe mich als ich angefangen für ein Etrex von Garmin entschieden, und bin inzwischen auf ein Oregon umgestiegen, man kann sicherlich auch mit günstigeren Geräten cachen, aber der Vorteil der teuereren Geräte ist einfach das man sich eine Karte und auch die Wegepunkte drauf laden kann. Bei einfacheren Gräten fehlt oft auch die Peil-Funktion die man ab und an benötigt.
Also würde ich dir empfehlen bim Smartphone zu bleiben oder wenn das Cache Fieber euch gepackt hat dann lieber etwas mehr investieren und damit gerüstet zu sein.
Weiterhin HAPPY Caching!

P.S.: Bei ebay findet man ab und an günstige gebrauchte Geräte ...
*****cum Paar
364 Beiträge
Garmin
Also wir haben noch ein Garmin Extrex Venture HC, das wir auch verkaufen würden.
Wir haben dies ebenfalls zum Einstieg in dieses Hobby benutzt.

Vorteil ist hier die gute Genauigkeit der Garmin Geräte, die Outdoor Tauglichkeit, Batteriebetrieb, usw.
Nachteil: es ist natürlich nicht so komfortabel wie ein Smartphone und bietet keine Online-Verbindung.

Kannst ja mal googeln ob dir das zudagen würde.

LG Capsi.
*******rer Mann
842 Beiträge
Stimmt, gerade bei größeren Runden ist der Wechselakku solcher Geräte schon ein Vorteil (wenn man kein Smartphone hat, was das kann). Ob die Dinger viel genauer sind weiß ich bis heute nicht, würde sagen ein Tick genauer... Hängt auch immer von Gerät zu Gerät ab. Und ja, mit Wasser und Stürzen kommen sie wohl besser klar - also grad wen man aufn Baum klettert, durch Röhren krabbelt usw. ist mir mit Smartphone als ein wenig lau im Magen *g*
*********er_15 Mann
1.293 Beiträge
würde euch auch empfehlen beim Smartphone zu bleiben oder wenn ein GPS Gerät dann ein gutes von Garmin. Also Oregon oder sowas, habe mir damal das Dakota20
gekauft weil ein Freund das etrex hatte und sagte mir es sein nicht so toll.
Beim Dakota20 kannst schon einiges mit machen.Würde aber heute in die Preisklasse Oregon einsteigen nach meine Erfahrungen und den von Freunden.
lg smily
*****609 Frau
3.694 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und ich hab auch schon per Mail eins angeboten bekommen, dass ich mir dann auch nochmal angooglen muss.
Was so etwas angeht, bin ich doch noch recht blond *roll*

Um euch meine Situation dazu kurz zu erklären.
MIR persönlich würde das mit meinem Smartphone und der App auch reichen, ABER:

Ich drei Söhne. *ko*

Dem großen davon könnte ich die App -falls er nochmal mitkommen mag- auch auf sein Handy packen, dann könnte er auch schauen.

Und dann hab ich aber nochmal Zwillinge, die -nebenbei bemerkt- wirklich mit Feuereifer dabei sind. Noch...
Nun wollen die beiden natürlich auch schauen und mit einem Gerät durch die Gegend ziehen usw...
Und mein Handy mag ich ihnen dann nicht wirklich in die Hand drücken *skeptisch*...
Ihr versteht...

So kann ich denen das Gerät fertig machen und wir müssen dann halt immer eine gerade Anzahl an Caches suchen, damit ich sagen kann "Einmal du, einmal du"...

Liebste Eulengrüße *lolli*

...und btw... mein armes, altes Handy hat es mit der Genauigkeit nun wirklich so gar nicht.. Ich denke, doppelt gemoppelt sind wir dann ganz gut dabei *zwinker*
*******rer Mann
842 Beiträge
Versprech dir aber von der Genauigkeit der anderen Geräte nicht allzuviel.. Gerade im Wald (wo es tausende Möglichkeiten gibt) ist meistens halt auch die Genauigkeit mies... da hilft halt nur wühlen *g*
*****609 Frau
3.694 Beiträge
Themenersteller 
...dafür hab ich ja dann meine Zwillinge *fiesgrins*

*zwinker*
*********er_15 Mann
1.293 Beiträge
mein Iphone 5 und mein Dakota 20 kann ich dazu nur sagen mit dem Dakota ist es genauer gerade im Wald sind die GPS im Vorteil
*******o68 Mann
81 Beiträge
Hmmm,
Also ich bin bei dem Thema zwiegespallten *nixweiss*

Auf der einen Seite denke ich, dass die besseren und damit auch teureren Geräte natürlich auf Dauer den Kids mehr Freude bereiten.

Auf der anderen Seite halte ich aber ein einfaches Gerät wie z.B. Etrex 10 für pädagogisch wertvoller. Am besten noch mit ner TOPO-Karte aus Papier und nem richtigen Wanderkompass. Wir haben meistens unseren Schulklassen nur ein GPS-Gerät gegeben, welches nur die aktuelle Position an zeigen konnte, damit die dann auch das umsetzen auf Karte und Kompass lernen konnten. Natürlich war dann auch immer noch ein besseres Gerät beim Trainer dabei, damit wir den Kiddys auch die Zusatzfunktionen erklären konnten. Anfangs waren die dann oft von der Einfachheit genervt, haben sich ja dann oftmals noch selbst mit Apps fürs Handy versorgt. Aber im Feedbackgespräch war dann oft der Thenor:" So hab ich das mit Karte, Kompass und so endlich mal verstanden."
*********er_15 Mann
1.293 Beiträge
Oh stimmt natürlich , habe über diesen Aspekt nicht drüber nachgedacht
*****609 Frau
3.694 Beiträge
Themenersteller 
Also.... dass ihr hier so hilfsbereit ward, finde ich ja grandios! *spitze*

Habt ganz lieben Dank!!!

Und so bin ich heute schon fündig geworden *freu2*

Meiner lieben Anbieterin ein ganz liebes Danke für die so schnelle Reaktion und

dann noch ein ganz großes *danke* an Lingerio68 ,
den ich mit gefühlten 500 Fragen löchern durfte und der mir heute ganz großartig und geduldig zur Seite stand, wenn ich hier nur noch so *pfeil* * *hae* saß.


Ich berichte dann mal beizeiten, wer schneller die Döschen findet... meine Piccolos oder ich *zwinker*

Wünsche euch weiterhin viel Spaß und Adleraugen *zwinker*

Herzliche Grüße von der Eule*lolli*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.