Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SCHWARZ
7868 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schwarze Liste

****ine Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
schwarze Liste
Ich würde gerne eine schwarze Liste hier starten.

Die tollen Caches bekommen Schleifchen. Aber die, die uns Cacher in verruf bringen, weil in Naturschutzgebieten oder Ruhezonen für Tiere, werden nirgends angemarktet.

Nur wenn wir ein Bewusstsein dafür entwickeln, kann es mit dem Ruf besser werden.

Stelle mir vor, hier die GC-Codes zu posten mit dem Vermerk, was da die Natur stört.

Darf man das?
Wie seht ihr das?

LG
Delfine
****kin Mann
76 Beiträge
Na warum sollte man denn hier nicht seine Meinung kund tun dürfen?

Ich finde wenn wir hier objektiv sind und ohne Streit oder Vorwürfe diese Cache posten und/oder darüber uns unterhalten, dann ist daran doch nichts verwerfliches zu sehen.

Ist dann wie eine kleine Diskussionsrunde bzw. Meinungsaustausch zu sehen.
Wenn dann der Owner vielleicht auch noch mitlesen sollte hier, dann könnte man ggf noch positives bewirken das das Versteck geändert wird. - Aber das wäre ja noch Zukunftsmusik.
****ine Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
ok
Im Deister:
GC291Y2

Inzwischen liegt die Dose in einer Wildruhezone. Der Owner hat auf meine Mail dazu nie reagiert. Wenn man als Cacher unterwegs ist kommt man in die Zone ohne die Schilder zu sehen.
Wird weiter fleissig geloggt.

Am Neustädter Binnengewässer:

GC2TE2E
GC2TE3B
GC4A51F
Diese drei haben eines gemein. Es sind Kurzmultis. D.h. man findet vor Ort andere KOs, die dann ins Naturschutzgebiet teilweise sogar ins Schilf führen (Wat-Cache).

Im Listing steht, dass man den Weg nicht verlassen soll!
und
Ein eigenverantwortliches Handeln und die Folgen seines Handelns muss und hat Jeder bei der Suche dieses Caches selbst zu verantworten.

Das schlimme, die werden regelmäßig geloggt und bekommen Schleifchen.

LG
Delfine
******lei Frau
348 Beiträge
Gruppen-Mod 
sicher...
kann man sich hier darüber austauschen, ob der Cache nun richtig liegt, oder man durch Kurzmiltis oder Mysteries doch ins Naturschutzgebiet geführt wird, was natürlich nicht in Ordnung ist, sofern die Wege verlassen werden müssen.

Wenn dies so ist, dann ist es doch am besten den Owner zu kontaktieren, oder auch wenn erforderlich, ein NA zu loggen.

Meine Meinung *g*
*********ngel Mann
692 Beiträge
Meiner Meinung nach
wird sich dadurch nicht viel ändern. Überleg mal, wieviele Cacher es in .de gibt und wieviel % davon in dieser Gruppe angemeldet sind.

Das schlimme, die werden regelmäßig geloggt und bekommen Schleifchen.

Deswegen wird sich daran auch nichts ändern, weil der Punkt in der Statistik mehr zählt als das Umweltbewusstsein...

Das einzige was meiner Meinung nach wirklich hilft, ist eine Mail an den Reviewer. Denn der hat die Macht etwas an dem Cache zu ändern, wenn der Owner sich nicht rührt.


Just *my2cents*




Tommi*wink*
Hm...
Mein erster Reflex war jetzt "was soll das denn nun wieder?". Sprich, wozu braucht man nun wieder so eine "Anscheißerliste". Aber nach schon zwei Sekunden kamen mir die Erinnerungen an Caches wieder hoch, wo wir genau vor dieser Problematik standen. Nicht wenige haben wir dann auch genau deswegen nicht zuende gemacht und mit entsprechendem Kommentar DNF geloggt, was nicht immer auf Gegenliebe der Owner gestoßen ist. In einem Fall (GCMNNP) waren wir letztlich sogar ausschlaggebend für ein Archive, was uns im Nachhinein wegen des Ownerverhaltens sogar ziemlich recht ist. Leider reagieren Owner auf berechtigte Kritik und User auf Hinweise auf Schutzzonen nicht immer positiv. Und GS tut leider wenig dagegen, obwohl es in deren ureigensten Interesse liegen sollte.

Also: Dafür! *g*
.
Tommi,

natürlich hast du Recht. Eine solche Liste wäre insofern relativ unwirksam. Statistikjunkies wirst du natürlich nie damit erreichen. Aber die Kombination aus einer solchen Liste, die vielleicht schon ein, zwei Cacher davon abhält und konsequenten loggens von MN und NA mit entsprechendem Hinweis auf Schutzgebiete bringt es dann vielleicht. Aber nciht jeder mag sich vielleicht so weit aus dem Fenster lehnen und sich mit solchen Logs in der lokalen Cacherszene unbeliebt machen.
****hli Mann
1.230 Beiträge
An sich ist so eine Blacklist ja nicht schlecht ...
aber ändern wird sie nichts ...
aber es gibt bei GC auch die Möglichkeit einen Cache als "Needs to be archived" zu loggen, insbesondere bei Regelverstößen wird ein solcher Cache dann zwangsarchiviert und so aus dem Verkehr gezogen.
*********ngel Mann
692 Beiträge
Es gibt ja auch
die Möglichkeit, den Reviewer, der das Listing freigeschaltet hat, persönlich anzuschreiben und die Umstände zu schildern.

Dann bekommt das auch die lokale Cacherszene nicht mit *zwinker*
NA-Logs
Ich denke auch, dass so eine Liste nicht viel bringen wird!
Selbst wenn es quasi offziell bei GC ein "schwarzes Schleifchen" gäbe, um sowas kundzutun, würde das nix ändern ... genauso wenig wie ein Hinweis im Listing die Spinner daran hindert mit dem Auto bis an den Cache zu fahren!

Wenn ihr was erreichen wollt, helfen nur NA-Logs und direkte Kontaktaufnahme mit den Reviewern. Am bsten noch gleichzeitig mit mehreren anderen ...
*****cum Paar
364 Beiträge
Liste..
..also ich finde die Idee gut.
An irgendeiner Stelle muß man ja anfangen, sonst passiert sowieso nichts.
Und da es ja bei GC verpönt ist sich überhaupt negativ zu äußern, kann man ja vielleicht auf diese Art den "schwarzen Schafen" etwas Druck machen.

Zusätzlich sollte man natürlich auch auf Cachertreffen deutlich machen, warum man den ein oder anderen Cache nicht angeht.

Mein persönliches Erlebnis:
Ein Cache in einem Haufen alter Bahnschwellen. Die wurden früher mit Carbolineum getränkt um sie haltbarer zu machen. Das Zeug ist hochgiftig und krebserregend. und wenn auch noch die Sonne darauf scheint dünstet es aus.
Den Owner angeschrieben und darauf hingewiesen - ich habe noch nicht mal eine Antwort erhalten.
Im Cachelisting steht dann noch: Viel Spaß beim Suchen! *schock*
*****and Paar
3.119 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir sind klar dagegen...
Das ist ja so, als wenn man eine schwarze Liste über Paare
führen möchte, nur weil die irgend welche persönlichen
Vorstellungen nicht bedienen...


Es gibt Reviewer, die für solche Fragen zuständig sind. Als erstes
den Owner anschreiben, wenn da nicht kommt den Reviewer oder
eben ein "need to archiv" loggen, mit entsprechender Begründung.
Da muss man dann natürlich den Rücken gerade machen und auch
dazu stehen, was man schreibt... *ja*

Alles andere ist Hetze gegen irgendwelche Cache und Owner, die
anderen User garnicht kennen. Vielleicht gibt es vor Ort Absprachen
oder auch gute Gründe, warum man gerade dort einen Cache gelegt
hat und eigentlich ist alles in Ordnung, auch nach den Guidelines.

Wie schon geschrieben, wenn ein Cache objektiv gegen die Guidelines
verstößt, greifen die Reviewer recht ruppig durch. Die sind zuständig
und kümmern sich, dass wissen wir hier durchaus auch aus leidiger
Erfahrung. Da steht eher zu fürchten, dass die etwas über das Ziel
hinaus schießen, als dass sie solche Hinweis nicht ernst nehmen
würden... *zwinker*



Gruß,
Christine und Andreas
Gute Idee
Ich finde eine solche Liste eine Gute Idee, klar gibt es Rewiewer, aber es gibt auch viele genzwertige Caches, es muß ja nicht immer ein Naturschutzgebiet sein. In Hannover gab es mal einen der als Hint, das Zeckenwarnschild, mit der Bemerkung: Hier entlang!, hatte. Solche Caches sind - finde ich - nicht nötig. Klar, sollte jeder Cacher selbst einschätzen welches Risiko er eingehen kann und mag, aber eine Borrelliose ist auch kein Kindergeburtstag. Da sollten sich Owner Gedanken drüber machen, denn ich bin mir nicht sicher, ob alle darüber nachdenken, was sie können oder schaffen, oder nicht.
*******eren Paar
740 Beiträge
Sowas geht gar nicht!!
Entschuldigung aber sowas geht mal gar nicht!!
Wenn es irgendetwas an einem Cache zu beanstanden gibt dann bitte bei GC, der richtige Weg dafür ist dir schon genannt worden!!
Aber das gehört bestimmt nicht hier hin!!

Dann führe bitte auch alle T5er Baumcaches auf und am besten eh alle Caches die in der Natur liegen!

Sorry Nee!!! *nono*
******_mv Frau
4.513 Beiträge
Schwarze Listen
bitte nicht!!! Ich bin total dagegen! Es gibt genügend Werkzeuge über den GC, die ja hier nun auch von einigen schon beschrieben wurden.

Komisch finde ich wirklich, dass es öfter hier im JC passiert, dass von einigen sogenannte schwarze Listen eingefordert werden, Gott sei Dank wurde dies immer von offizieller Stelle verwehrt! Aber dies jetzt auch noch hier in dieser Gruppe zu lesen, finde ich schon makaber!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.